Entwickle deine eigene Werbestrategie

Was möchtest du erreichen und wie geht das? Beschreibe die Ergebnisse, die du mit deiner Werbung erzielen willst und die Methoden, wie die Ellenbogenmethode, mit denen du diese Ziele verwirklichen kannst.

Die Strategie soll allgemein sein, damit du sie dauerhaft und flexibel anwenden kannst. Überarbeite deine Strategie jährlich, idealerweise hast du sie gleich beim ersten Mal richtig formuliert. Diese Strategie sollte der Hintergrund für deinen Computerbildschirm oder wenn du so ein Ding nicht hast, auf einem Papier am Kühlschrank befestigt, ständig präsent sein.

Wenn dir ein Verhalten gefällt, es aber den Anforderungen deiner Strategie nicht gerecht wird, vergiss es gleich wieder. Wenn dir ein Verhalten überhaupt nicht gefällt, es aber wunderbar zu deiner Strategie passt, gib ihm eine zweite Chance.

Wenn du von deiner Eigenwerbung begeistert bist und diese entsprechend deiner Strategie erstellt wurde, wird deine Begeisterung zuerst dein unmittelbar bereits bestehendes Umfeld anstecken, dann deine neue Opfer.

Entwickle Werbeziele

Überlege dir Ziele. Jedes dieser Ziele liefert genug Grund, Eigenwerbung zu machen.

  1. Du möchtest dir gegenüber deinen Mitmenschen einen Vorsprung sichern.
  2. Deine Werbung soll die Mitmenschen überzeugen, dass du besondere Eigenschaften hast.
  3. Du machst Werbung, um neue Eroberungen zu machen.
  4. Du willst, dass dein Name ein Begriff wird, das heisst, dass dir ein entsprechender Ruf vorauseilt.
  5. Du willst deine persönliche Geschichte erzählen, damit deutlich wird, warum man dich lieben sollte.
  6. Du möchtest Vertrauen für deine Handlungen schaffen.
  7. Die Konkurrenz macht dir zu schaffen und du willst sie weit hinter dir lassen.
  8. Wirb mit zufriedenen „Stammkunden“, das sind Freunde die dich schon längere Zeit aushalten.
  9. Unterstütze deine Eigenwerbung durch ständige Anrufe, sms oder mit der altmodischen Schneckenpost. Besser jedoch wäre eine eigene Internetseite, wenn geht mit einem Blog. Du weisst, sie erinnern sich nur, wenn man ständig in aller Munde ist. Man steht dir automatisch positiver gegenüber, als wenn man dich nicht kennen würde.
  10. Du bist neu in einer Stadt. Es kennt dich niemand.
  11. Du weisst wie wichtig Marken sind, deshalb baue deine eigene Marke auf, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
  12. Du machst Werbung für dich, einen gewissen Wunsch im Kopf deines Interessenten hervorzurufen.
  13. Du machst Werbung, um Marktforschung zu betreiben. Diese Marktforschung kann dir sagen, wer deine Interessenten sind.
  14. Du machst Eigenwerbung, um deine Interessenten zu gewinnen, das ist der ultimativste Grund, der hinter all den anderen Gründen steht.

Definiere deine Zielgruppe

Du findest sicher mehrere Zielgruppen, lass es uns jedoch auf das Wesentliche reduzieren.

  1. Mitmenschen, die dich bereits kennen und trotzdem nicht verleugnen.
  2. Mitmenschen, die dich eigentlich kennen sollten.
  3. Mitmenschen, die dich noch nicht kennen.

Ziele am besten auf alle drei Gruppen, indem du jenen, die dich kennen sollten einen Grund lieferst dich sofort zu lieben, jenen, die dich bereits kennen, bald wieder zu lieben, und jenen, die dich noch nicht kennen, vermittelst, warum sie dich unbedingt lieben lernen sollten.

Die Werbehäufigkeit

Denke daran, lediglich sporadisch auftauchende Werbung ist gleichbedeutend mit gar keiner Werbung. Jeder Experte wird dir bestätigen, dass die Geheimnisse des Erfolges in der Werbung Kontakthäufigkeit und Ausdauer heissen.

  1. Die Konzentration auf ein Opfer oder mehrere Opfer, die alle gut ausgesucht sein wollen, wird daher in den meisten Fällen besser funktionieren als ein Plan, nach dem du nur jeweils kurzfristig, dafür aber quer durch die Bank an einer Vielzahl von Opfern, ackerst.
  2. Plane deine Werbung so, dass du wieder erkennbar, aber niemals langweilig bist, verlässlich, aber niemals vorhersehbar.
  3. Das einzige, was unverrückbar sein sollte, ist deine Identität. Eine gewisse Flexibilität sowie die Möglichkeit, in deine Werbung Änderungen einzubauen, sind ganz wesentlich.
  4. Die Planung, die deiner Werbekampagne vorausgeht, ist eigentlich einfacher als die spätere Einführung und Weiterführung. Dennoch ist sie wichtiger als jede Einzelmassnahme für sich genommen. Eine solche Planung setzt Marktforschung, die Ziele der Werbung und intensives Nachdenken voraus. Das Starten deiner Werbekampagne erfordert Mut, das Weiterführen Geduld.
  5. Begehe nicht den Fehler, lange nachzudenken und dann kurz und ungeduldig zu handeln.
  6. Einer der Gründe, warum so viel daneben geht, liegt daran, dass in grösster Eile, unter Zeitdruck und unter zusätzlichen Kosten, die durch Hast und Ungeduld verursacht werden, gehandelt wird. Ein richtiger Plan vermeidet zeitliche Engpässe und damit die Notwendigkeit für Hast die Ressourcen erhöhen zu müssen.
  7. Am Ende des Jahres beurteile jede einzelne deiner Massnahmen. Anschliessend wirf jene raus, die nicht gut angekommen sind. Dafür verdopple solche, die gut funktioniert haben. Du wirst in etwa drei Jahre brauchen, um deinen Plan zu perfektionieren. Aber ein perfekter Plan macht dich nahezu unschlagbar.

Die Kosten einen erfolgreichen Plan aufzustellen betragen Null. Die Kosten ohne ihn zu arbeiten kosten unendlich viel.

Finde heraus, was deine Zielgruppe wirklich will

Wir gehen davon aus, dass deine Zielgruppe, wenn sie richtig gewählt wurde, tatsächlich dich auch will. Wenn deine Opfer nur wegen deiner genialen Sprüche oder deines prachtvollen Outfits auf dich aufmerksam werden, dann hast du auch das Ziel verfehlt.

Das Opfer sollte dich wählen, weil es darin den Vorteil sieht, den es sich wünscht oder den es erträumt. Aber eigentlich soll es dich wählen, weil es dich will, statt dich zu wählen, weil es dich braucht. Du wirst das Opfer aber niemals zur Wahl bewegen können, wenn du es nicht auch willst.

Die beste Möglichkeit festzustellen, was deine Opfer wollen, ist, sie danach zu fragen. Das heisst, du musst an die Mitglieder deiner Zielgruppe herantreten und sie dann befragen. Bitte sie um die Beschreibug des Idealpartners. Frage sie was ihnen an der aktuellen Version nicht gefällt.

Überlege dir bei grosser Übereinstimmung und Sympathie, dich für einen gewissen Zeitraum ausprobieren zu dürfen. Danach frage das Opfer, was ihm gefallen hat und ob es bereit ist, dich auch für längere Zeit zu buchen. Dein Einverständnis natürlich vorausgesetzt.

Falls die Antwort Nein lautet, hast entweder du etwas falsch gemacht oder das falsche Opfer gewählt. Eventuell musst du das Angebot verbessern.

Egal wie gut du bist, du kannst nur dann einen hohen Wert haben, wenn du auch für das erwählte Opfer einen hohen Wert hast.

Lerne von der Konkurrenz

Lerne von deiner Konkurrenz. Lerne, warum sie mehr Erfolg hat als du. Bringe in Erfahrung, warum die Opfer deine Konkurrenz wählen. Versuche die Opfer besser kennen zu lernen. Du kannst sicher sein, dass die Opfer immer an einem höheren Wert interessiert sind.

Die Opfer wollen keine Fehleinschätzung treffen. Mit Sicherheit ist dies schon das eine oder andere Mal in der Vergangenheit passiert. Sie wollen auf keinen Fall, dass sich diese Erfahrung wiederholt. Die Opfer erwarten vom Risiko der Fehleinschätzung befreit zu werden. Dein guter Name wird sie davon überzeugen, dass dieses Risiko gering ist.

Deine Zielgruppe will höchstwahrscheinlich wissen, warum sich frühere Opfer für dich entschieden haben und wie das Zusammensein verlaufen ist. Je mehr positive Beispiele du bringen kannst, desto besser für beide Seiten. Sorge dafür, dass deine Umwelt davon erfährt.

Die Werbeerfolgskontrolle

Solltest du alle in den vorigen Kapiteln besprochenen Punkte beachtet haben und trotzdem keinen Erfolg für dich verbuchen können, so gehe wieder zurück an den Start und überlege dir eine adaptierte Werbestrategie mit neuen Werbezielen, gegebenenfalls definiere deine Zielgruppe neu, überlege die Werbehäufigkeit zu erhöhen, finde heraus, was deine Zielgruppe wirklich will und beobachte weiterhin die Konkurrenz.

Dieser geschlossene Regelkreis führt mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit zum Erfolg. Lass dir jedoch nicht zu viel Zeit, denn du hast eine begrenzte Anzahl von Jahren an hoher Attraktivität, im Gegensatz zur Konkurrenz, die Ausscheidenden werden ständig durch Neueintretende aufgefüllt, somit steht dir immer eine unveränderte Zahl gegenüber, die gegen deine Interessen wirkt.

Beachte noch bei all deinen Werbeaktivitäten: „Schweigen ist Silber, Reden bringt den Erfolg“.

 

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