Für 100.000 RMB bekommt man in China schon ein sehr gutes chinesisches Auto, auch einen Volkswagen Santana. Der muss übrigens sehr gut gebaut sein. Er sieht zwar nicht mehr sehr modern aus, es gab aber schon vier Überarbeitungen seit 1984. Viele Taxi habe ich mit schon über 800.000 Kilometer gesehen, und das mit einem Benzinmotor. Die Langlebigkeit dürfte also gegeben sein. Es hat sich in China bisher auch noch nicht wirklich ein Gebrauchtwagenmarkt entwickelt. Fast alle Käufer von Autos sind Erstkäufer. Der Gesamtbestand an Fahrzeugen, ausgenommen die meisten Taxis, ist sehr jung und in einem sehr guten Zustand. Wie wird sich der Gebrauchtmarkt entwickeln? Ich habe an den Plätzen, an denen ich in China schon war, noch keinen einzigen Händler mit Gebrauchtwagen gesehen. Nur Händler für Neuwagen und die sind auch nicht zahlreich. Es gibt sicher ein sehr großes Potenzial für Gebrauchtwagen und -händler.

 

Kommentare sind geschlossen

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.