Es ist nicht nur ein Softwareupdate erforderlich. Das ganze Abgasreinigungssystem muss verändert werden, damit die NOx-Werte den angegebenen Werten entsprechen. Das erfordert eine Umrüstung, die nicht zu Lasten der Kunden von VW gehen darf. Wenn VW jedoch nicht in der Lage ist, dann verlieren die Fahrzeuge ihre Zulassung. Das wird richtig teuer. Bei einem durchschnittlichen Wert von 25000 Euro sind das 280 Milliarden Euro Schaden. VW sitzt also in der Falle. Selbst wenn die Umrüstung 2000 Euro pro Fahrzeug kostet, dann sind das 22 Milliarden Euro, zusätzlich zu den drohenden Strafen von 18 Milliarden Euro in den USA und möglicherweise 34 Milliarden in Australien. Ob VW das schafft? Wir Kunden sind die Betrogenen. Wir haben geglaubt, besonders sparsame Fahrzeuge zu kaufen. Schon nach kurzem war zuminest mir klar, dass die Vorgaben von 4,1 Liter nicht eingehalten werden können. Enttäuschend. Nun ist klar warum.

 

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