A1 ist kein Kundenorientiertes Unternehmen. Die Leistung des Internet ist schlecht und Änderungen sind nötig. Doch sobald den Mitarbeitern dieser Firma klar ist, dass der Kunde verloren ist, wird nicht mal mehr auf mein ausführliches Email geantwortet. Von solchen Firmen kann ich nur abraten.

Sehr geehrte Frau XYZ,

danke für Ihre Kontaktdaten. Ich bin gleich nach unserem Gespräch in das Donauzentrum gefahren und habe mir Informationen zu den Tarifen bei A1 eingeholt. Mein Sohn hatte gerade Zeit und ist dazu gekommen. Das entsprechende Angebot für meinen Vater ist der A1 Go M-Tarif um 44,90 pro Monat hat uns wirklich beleidigt. Da wir öfter auch im Ausland sind, ist der Tarif mit Auslandsminuten für uns relevant. Selbst wenn Sie uns 10 Euro Rabatt darauf geben, sind wir immer noch bei 34,90 Euro pro Monat.

Dann kommt noch die Bindung, die wir bei A1 eingehen müssten. Und was ist nach 24 Monaten? Dann müssen wir pro Mobilnummer 10 Euro mehr bezahlen, das sind dann noch einmal 30 Euro pro Monat. Das Ganze hat Ausmaße angenommen, die einen Verbleib bei A1 unheimlich teuer machen. So haben wir Informationen von 3 eingeholt und waren wirklich überrascht über diese Preise und die Leistung. Auch die Netzabdeckung ist an den für uns wichtigen Punkten in Wien hervorragend. Das war nicht immer so, aber es wurde kräftig in die Infrastruktur bei 3 investiert.

Wenn wir das A1 Internet und TV behalten hätten können, wenn die Leistung des Internet besser gewesen wäre als vorher, damit meine ich, vor dem Upgrade auf Glasfaser und vor der erfolglosen Reparatur Ende letzten Jahres, die alles schlechter gemacht hat, dann wäre die Mehrbelastung von 20,36 auf 44,90 bzw. 34,90 gestiegen, also vertretbar. Weder mein Sohn noch ich hätten Änderungen bei unseren Tarifen beim Mobiltelefon vornehmen müssen.

Aber diese Neukonstallation hat dazu geführt, dass wir in den letzten Jahren viel Zeit mit erfolglosen Reparaturen und Besuchen von A1 verbracht haben. Ich musste für die Installation von A1 meine komplette Verkabelung erweitern, habe dazu die Kabel unter den Verputz gelegt und nun ist das alles wieder hinfällig. Die ganze Arbeit ist nun verlorene Zeit. Dann die Neuinstallation von UPC, die zum Glück ohne großen Aufwand geschehen ist. Die Zeit und das Geld, das wir mit der Lösung von A1 verschwendet haben ist enorm und unwiederbringlich weg. Das alles bekommt jetzt noch einen deutlichen Dämpfer, als ich gelesen habe, dass die Kündigungsfrist für unsere Mobiltelefone bei A1 3 Monate beträgt und uns dadurch auch noch einmal Kosten von 148,09 für mich, 92,08 für den Vertrag meines Vaters und 138,84 für den meines Sohnes entstehen. Das sind noch einmal 379,01 Euro, für Nichts, die nicht angefallen wären, wenn A1 die versprochene Leistung beim Internet gebracht hätte. Das Fernsehen und unsere A1-Verträge mit dem Mobiltelefon gab es nie zu kritisieren.

Unter all diesen Umständen und unsere vielen Probleme mit A1, die wir in den letzten Jahren hatten, haben wir am Samstag alle Mobiltelefonverträge bei A1 gekündigt und sind zu 3 gegangen. Dort zahlen wir künftig 18 Euro pro Monat und bekommen neben 3 GB Datenvolumen auch noch 400 Minuten in Europa; pro Anschluß. Das heißt, wir bekommen für weniger Geld auch noch viel mehr Leistung.

Die ganze Angelegheit mit A1 hat mich nun seit Jahren beschäftigt, immer wieder hatte ich kein funktionierendes Internet, obwohl ich es beruflich benötige. Ich habe ein großes Problem schon wieder 379,01 Euro dafür zahlen zu müssen, was uns im Monat 14,54 Euro mehr gekostet hätte, allerdings bei wesentlich schlechterer Leistung als bei 3 – aber damit hätten wir leben können. Wir werden nach der Rufnummernportierung nächsten Donnerstag sicher keine Leistungen mehr in Anspruch nehmen und dafür müssen wir auch noch bezahlen. Sie können sich sicher sehr gut in unsere Lage versetzten und hätten somit sicher auch ein ganz schlechtes Gefühl damit.

Mit freundlichen Grüssen

 

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