In der Zwischenzeit kommen auch schon Meldungen von Freunden und Personen, die wir in der Stadt treffen. Die McDonalds und KFC sind fast leer. Ich selbst hab das auch beobachtet. Bei McDonalds hat man nun einen leeren klimatisierten Raum und inzwischen sogar WIFI, das gab es bisher nicht. Das ist nun ein wunderbarer Platz, um am Computer zu arbeiten. Bei Mäcki wollen sie scheinbar mit aller Kraft Kunden anlocken. Doch es dürfte zu spät sein. Nicht mal die 50 Prozent Rabattaktion hilft. Die Leute kaufen die Produkte nicht. Scherzhaft geht der Witz um, dass sie die alten Produkte 50 Prozent verbilligt anbieten. Diese Maßnahme geht also auch nach hinten los. Das Krisenmanagement von McDonalds in China ist selbst die nächste Katastrophe. Obwohl Konsumenten grundsätzlich ein extrem kurzes Gedächtnis haben, zumindest bei uns in Europa, wird es hier anders sein. Der Skandal mit dem Milchpulver ist schon zwei Jahre alt und die Auswirkungen sind noch heute am Markt sichtbar. Die Chinesischen Konsumenten sind kritischer und reifer als die unsrigen. Die Fastfood-Ketten werden das wahrscheinlich lange spüren. Ich persönlich finde es gut, dass dieser Skandal von den chinesischen Behörden aufgedeckt wurde und wir Konsumenten die Chance haben unser Verhalten danach zu richten. Doch welche Möglichkeiten bleiben unbedenkliches Essen zu bekommen? Diese neuen Erkenntnisse über die Lebensmittelqualität werden wohl weitere ökonomische Auswirkungen haben.

 

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