Der neue EU-Digitalkommissar Oettinger möchte den Wechsel des Internetanbieters einschränken. Der Grund ist angeblich, weil die Profitabilität der Unternehmen erhöht werden soll. Angeblich zögern die Unternehmen mit Investitionen, weil die Kunden jederzeit den Anbieter wechseln können.

Kunden bleiben wenn die Leistung gut ist. Gute Unternehmen investieren, weil sie an die Zukunft glauben. Kunden würdigen das. Wenn einem Autofahrer verboten würde die Marke zu wechseln, würden die Automobilhersteller dann mehr investieren? Es ist gut, dass die Kunden die Auswahl zwischen vielen Modellen haben und das wählen, das ihnen am besten gefällt – wann immer sie wollen. Das führt zu Innovationen und einem besseren Angebot. Dafür müssen Unternehmen investieren. Das würdigen die Kunden. Der Oettinger-Weg ist sicher der falsche und führt zu unbeweglichen Monopolen, die das Angebot verschlechtern. Das hatten wir schon, früher, als wir noch keine Alternative bei der Telefonie hatten.

 

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