Yin Xu bedeutet übersetzt Ruinen der Stadt Yin. Die Ruinen der frühen Hauptstadt (13.-11. Jahrhundert v. Chr.) der Shang-Dynastie wurden an den Ufern des Flusses Huan He in Anyang gefunden. Die Architektur und die Funde sind ein außergewöhnliches Beispiel der hoch entwickelten chinesischen Gesellschaft während der Bronzezeit. Es wurden das Palastareal mit seinen Tempeln und die kaiserlichen Grabanlagen freigelegt. Im Jahr 1976 entdeckten Archäologen das ungeplünderte Grab von Fu Hao, der Ehefrau des Shang-Königs Wu Ding. Dort fanden sich insgesamt 1928 Objekte, darunter 468 Bronzegefäße und 755 Jadeobjekte. Das Areal wurde von der UNESCO 2006 auf die Liste der Weltkulturerben gesetzt.

Auf den Orakelknochen aus Yinxu sind mehr als 4500 individuelle Schriftzeichen identifiziert worden, wovon mehr als 1700 entziffert werden konnten. Bei diesen Schriftzeichen handelt es sich um Vorläufer der modernen chinesischen Schrift. Aus der Forschung der Orakelknochen entwickelt sich eine neue Disziplin.

Bei der ersten handelt es sich wohl um die Darstellung schwangere Frau, die zweite, die Ernte war schlecht und die letzte, die Ernte war gut. Aus meiner Sicht sind diese Zeichen teilweise sehr leicht entzifferbar. Das wäre ein gutes Beispiel für eine internationale Schrift.

Yin Xu 01

Yin Xu 02

Yin Xu 03

Yin Xu 04

Yin Xu 05Yin Xu 06

 

Kommentare sind geschlossen

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.