Schon wieder ein blaues Fenster!

Es ist unglaublich! Wie kann es sein, dass eine Fensterfirma in dieser Grösse nicht in der Lage ist, stabile Produkte zu erzeugen? Eine Entschuldigung könnte sein, dass diese Firma noch nicht viel Erfahrung hat, sie wurde erst 1975 gegründet. Seit dieser Zeit hat sie jedoch sehr viel Geld verdient. Wo ist das hingeflossen? In die Entwicklung guter neuer Produkte jedenfalls nicht. Erstaunlicherweise gibt es auf der Welt trotzdem so viele Fenster von dieser Firma. Vielleicht folgen wir alle nur einem Ruf: „Fresst Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren!“

Meine Wut ist gross! Ich habe gerade wieder in ein Fenster geblickt und plötzlich wird es blau und ich sehe meine Arbeit nicht mehr, sie verschwindet einfach ohne Grund. Zum Glück habe ich auch Erfahrung mit Äpfeln. Manchmal waren sie vielleicht ein bisschen sauer, aber nie wurmig oder wirklich schlecht. Meine Apfelfirma gibt es erst seit 1976, macht jedoch deutlich bessere Produkte als diese fast gleich alte Fensterfirma. Ich werde mir künftig nicht mehr die Sicht auf meine Äpfel durch ein schlechtes Fenster trüben lassen.

Ich habe Hoffnung! Langfristig wird sich das bessere Produkt etablieren und auch Fliegen lernen, dass es Besseres als Scheisse gibt. Die Hersteller von Segelschiffen dachten um 1850 auch, dass der Dampfmaschinenantrieb keine Zukunft hat. Sie bauten Schiffe mit noch mehr Segeln. Ein Glück, dass diese Entwicklung von den Kunden gestoppt wurde, sonst hätten wir heute noch Segelschiffe, wahrscheinlich mit 100 Segeln. Die Erfinder der Kleinbildkamera (1924) glaubten, dass Digitalkameras (1975) auch keine Chance haben werden. Die Kamera war zu schwer, zu gross, benötigte zu lange zum Speichern und das bei einer zu geringen Auflösung. Sie entschieden die Anstrengungen zu erhöhen. Wer kauft heute noch analoge Kleinbildfilme? Von welcher Firma? Von der, die 1892 gegründet wurde und viel Erfahrung hatte?

Mahlzeit!

 

Kommentare sind geschlossen

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.